Medienpädagogik

Photographie und Gestaltung als pädagogisches Instrument

Der Einsatz des Mediums Photographie ist zur Vermittlung wichtiger Inhalte dort, wo „Sprachlosigkeit“ vorliegt, und zur kritischen Reflektion und Selbstbetrachtung in besonderem Maße geeignet.

Beide Aspekte sind während der vergangenen zehn Jahre in zahlreiche Projekte eingeflossen.

Ein großer Teil dieser Projekte wurde an einer berufsbildenden Schule im Kreis Offenbach mit zum größten Teil SchülerInnen der „Besonderen Bildungsgänge“ (EIBE – Programm zur Eingliederung in die Berufs- und Arbeitswelt) im Bereich der ästhetischen Erziehung durchgeführt. Diese Schulprojekte wurden in Kooperation mit der Sozialpädagogischen Betreuung und Koordinationsstelle der Schule (SBK), geleitet von Dr. Sigrid Mathern und Dr. Matthias Rießland erarbeitet, teilweise in Kooperation mit der Dipl. Designerin Traudel Hagmann, Offenbach.

Darüber hinaus fanden weitere, ähnlich ausgerichtete Projekte auch in Kooperation mit anderen Partnern statt.

Projektbeispiele (Auswahl):

Photographie als Mittel der nonverbalen Kommunikation dort, wo Sprachbarrieren vorliegen; Projekte mit Jugendlichen mit Migrationshintergrund (Max-Eyth-Schule 2000-2010):
- Fotodokumentationen des Schulumfelds und der Betriebspraktika
- Projekt „Friedenswasser und -kalender
- Projekt „Abakus oder die Arbeits-Abhängigkeit

Reflektion der Medienrealität, besonders der medial vermittelten Frauenrolle:
 „Mädchen, Medien und Konsum“ oder  „Die geschönte Ansicht - Mädchen sein zwischen Wunsch und Wirklichkeit“
(Max-Eyth-Schule 2006)

Auseinandersetzung mit dem eigenen Körper, Körperidealen und medial kommunizierter Körperbilder:
- „Hautnah – Das andere Eva Projekt“ (in Kooperation mit der Profilstelle Bildung des Ev. Dekanat Odenwald,
anlässlich des internationalen Frauentages 2008), innerhalb des Projektes „Eidola – ein fortlaufendes Photo-Kunst-Projekt“

Kreativitätstraining „Eigene kreative Potentiale erkennen“ mit verschiedenen Klassen der Max-Eyth-Schule (2006-2010),
im Rahmen der Berufsorientierung BeO.